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Onpage-SEO: 5 Tipps für ein besseres Google-Ranking

Onpage-SEO: 5 Tipps für ein besseres Google-Ranking

Wie funktioniert Onpage-SEO? Um ein gutes Ranking bei Google zu erzielen, ist die Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Homepage sehr wichtig. Was Sie für eine gute Platzierung beachten müsst, erfahren Sie hier.

Gute Suchmaschinenoptimierung basiert auf zwei unterschiedlichen Hauptbereichen: Onpage– und Offpage-Optimierung. Wie die Namen bereits verraten, handelt es sich bei der Onpage-Optimierung um Maßnamen, die auf der eigenen Website ergriffen werden können und bei der Offpage-Optimierung um Optimierungen außerhalb der Seite.

 

Der richtige Content für gutes SEO

Das wichtigste ist der Inhalt! Und dabei achtet Google besonders auf Unique Content. Würden Sie, beispielsweise als Blogger, den Text eines anderen Blogs kopieren und auf Ihrer Seite nutzen, bekommt Google das mit. Dies wird vom Algorithmus als „schlecht“ bewertet und schadet Ihrer Platzierung.
Wählen Sie Ihre Keywords sehr sorgfältig aus! Sie sollten sich gründlich damit befassen, welche Schlagwörter perfekt zu Ihrer Branche oder Ihrem Thema passen. Beschränken Sie sich dabei auf 1-2 Keywords pro Seite / Beitrag.
Bitte beachten: nutzen Sie verschiedene Variationen für Ihr Keyword. So vermeiden Sie unschöne Wortwiederholungen und Google erkennt besser, worum es auf Ihrer Seite geht.
Die richtigen Keywords sorgen wiederum dafür, dass Nutzer finden, wonach sie suchen. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf das Ranking aus, da die Bounce-Rate gesenkt wird.Je weniger Leute eure Seite sofort wieder verlassen, desto relevanter scheint sie für Google.

 

Interne Links

Eigene Seiten auf der Website zu verlinken, erhöht wahrscheinlich die Verweildauer Ihrer Seitenbesucher und verbessert damit ebenfalls die Bounce-Rate und erhöht die Watch-Time. Dass Seitenbesucher einem internen Link folgen, zeigt auch dass Sie relevant für den Themenbereich sind. Pluspunkte für die Platzierung! Diese Verlinkungen können Sie entweder in Form einer Liste, am Ende eines Beitrags, oder bereits im Text postieren.

 

Bilder für Suchmaschinen lesbar machen

Bilder machen eine Website erst richtig anschaulich. Doch Suchmaschinen können den Inhalt der Elemente nicht auslesen. Deshalb müssen Sie nachhelfen.
Der Dateiname eines Bildes sollte bereits die wichtigsten Keywords beinhalten. Des weiteren sollte der Alt-Tag den Bildinhalt beschreiben.
Ebenfalls wichtig ist die Bildunterschrift, welche das Keyword oder eine Abwandlung davon beinhalten sollte.

Auch die Ladezeit der Website ist ein Faktor, den Google beim Ranking berücksichtigt. Bilddateien sollten deshalb komprimiert werden. Dafür eignen sich kostenfreie Tools oder Bildbearbeitungsprogramme.

 

Die Meta Description

Bei der Onpage-SEO sollte auch die Google-Vorschau optimiert werden. Wichtig ist, dass die Keywords stets in der Meta Description, im Title und in der URL enthalten sind. Grade bei der Description sollten Sie den Suchenden packen! Erklären Sie also kurz und knackig, was den potentiellen Seitenbesucher nach dem Klick erwartet und nutzen Sie einen CTA.
Abgesehen von der Relevanz dieser Maßnahme für Suchmaschinen, sorgen die dick herausstechenden Keywords für Aufmerksamkeit.

 

Die Seitenstruktur

Auf Ihrer Website sollten sowohl die Haupt-Keywords, als auch die Neben-Keywords in den Überschriften (H1 – H6) und im Einleitungssatz eingebunden werden. Dadurch erkennt Google sofort, welche Keywords im Fokus stehen.
Wie bereits erwähnt, sollten Variationen, also Synonyme, des Keywords ebenfalls im Text verwendet werden.
Eine immer noch häufig erwähnter Punkt für SEO ist die Keyword-Dichte. Diese hat mittlerweile aber keinen Einfluss auf das Ranking und kann deshalb außer Acht gelassen werden.
Machen Sie bei der Optimierung Ihrer Seite jedoch nicht den Fehler, den Leser aus dem Auge zu verlieren. Versuchen Sie, bei jeder SEO-Maßnahme darauf zu achten, dass der Seitenbesucher sich trotzdem angesprochen fühlt.
Wichtig ist auch eine gute und sinnvolle Strukturierung Ihrer Inhalte. Für Suchmaschinen, wie auch für Besucher. Nutzen Sie dafür beispielsweise Zwischenüberschriften oder Listen.

 

Die Onpage-Optimierung ist bei der SEO die halbe Miete! Diese Maßnahmen werden Ihre Website garantiert besser platzieren.
Dennoch ist die richtige Suchmaschinenoptimierung ein langwieriger Prozess und funktioniert nicht über Nacht. Sorgen Sie deshalb für ständig neuen Content und beachten Sie dabei immer diese 5 Tipps.

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