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7 Tipps für eine perfekte Google Ad

7 Tipps für eine perfekte Google Ad

Was macht eine Google Ad erfolgreich? Ein beliebtes und auch starkes Werkzeug für Werbetreibende ist Google AdWords. Nach SEO ist das die sinnvollste Strategie um das eigene Unternehmen zu pushen. Wer hier jedoch nicht strategisch vorgeht, kann unter Umständen viel Geld verbrennen.

 

Der Zweck einer Google Ad

Ein Fehler, den grade Anfänger bei Google AdWords häufig begehen, ist dass sie nicht wissen, was der eigentliche Zweck einer Anzeige ist.
Die Ad soll den Interessenten darauf vorbereiten, was ihn nach dem Klick erwartet. Kann er nach dem Betreten der Website ein kostenloses E-Book runterladen? Kann er etwas bestellen? Bereiten Sie den potentiellen Kunden bestmöglich darauf vor, was er auf eurer Website machen soll.

 

Die Zielgruppe kennen

Um zu wissen, womit der Beobachter zum Klick gelockt werden kann, muss man seine Zielgruppe kennen. Wofür interessiert sie sich? Was sind die Probleme und Sorgen?
Sobald das klar ist, kann die Anzeige so gestaltet werden, dass sie ansprechend für potentielle Kunden ist. Eine Ad sollte grundsätzlich immer auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein.

 

Die Keyword-Recherche

Bei der Keyword-Recherche sind viele Anfänger nicht gründlich genug. Denn es ist wichtig zu wissen, welche Schlagwörter die Kundschaft bei Google eingibt, um ein Produkt wie Ihres zu finden.
Es gibt etliche kostenlose Keyword-Tools, die dafür genutzt werden können. Eine hilfreiche Quelle ist zum Beispiel Google Suggest.
Natürlich bieten kostenpflichtige Tools eine ausführlichere und detailliertere Recherche. Wer bei AdWords größere Budgets investieren möchte, sollte darüber nachdenken, ein solches Tool zu kaufen.

 

Keyword-Optionen

Ebenfalls ein gern gemachter Fehler: die Keyword-Optionen werden außer Acht gelassen. „Weitgehend passend“ wird am häufigsten verwendet und sorgt für große Streuverluste, da die Anzeige bei ähnlichen Wortgruppen und Variationen geschaltet wird.
Um diesen Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich die Keyword-Optionen genauer anschauen und dann entscheiden, welche für Ihr Zielvorhaben am besten geeignet ist.

 

Anzeigengruppen

Generell sollten Sie die Anzeigengruppen fein nach Themen unterteilen und die zugehörigen Keywords sorgfältig auswählen. Je genauer Sie bei der Gliederung sind, desto weniger Streuverluste haben Sie bei der Ad. Das spart Kosten.
Pro Anzeigengruppe sollten Sie nicht mehr als 15 Keywords verwenden!

 

Call to Action

Ihre Google Anzeige sollte den Betrachter immer zu einer Handlung auffordern. Zum Beispiel „Jetzt informieren!“ oder „Jetzt anrufen und mehr erfahren!“. So unwichtig dieser Textbaustein zu sein scheint, es ist nachgewiesen, dass Anzeigen, die einen CTA nutzen erfolgreicher sind!

 

Anzeigen testen

Pro Anzeigengruppe sollten Sie mehrere Anzeigen erstellen, um zu testen, welche bei Ihren Kunden am besten ankommt. Achten Sie bei der Analyse auf die CTR und sortieren Sie unrentable Keywords aus um Ihre Kampagne zu optimieren.

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