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Instagram-Marketing: 5 Trends für 2019

Instagram-Marketing: 5 Trends für 2019

Social Media Marketing ist für viele Unternehmen bereits ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Diese 5 Trends können Ihnen in diesem Jahr helfen, Ihre Marke auf Instagram erfolgreich zu bewerben.

Im Vergleich zu Facebook hat Instagram deutlich weniger Nutzer. Dennoch ist es eine sehr beliebte Plattform für Werbetreibende. Grund dafür ist die hohe Interaktion mit den Follower. Grade in Bereichen wie Mode, Design und Beauty schaffen kleine und junge Unternehmen einen schnellen Community-Aufbau und können Ihre Bekanntheit drastisch steigern.

Zusätzlich binden Unternehmen mit Hilfe des Foto-Netzwerks Ihre Kunden durch gute Erreichbarkeit und visuell ansprechende Formate.

 

Influencer-Marketing

Auch wenn dieser Trend schon länger besteht, wächst das Interesse an Influencern stetig weiter. Unternehmen jeder Größenordnung sind ständig auf der Lauer nach passenden und einflussreichen Instagram-Stars, die Produkte oder Dienstleistungen an die Follower herantragen sollen.
Jedoch ist Vorsicht geboten! Denn Follower kann man auch kaufen. Lassen Sie sich also nicht von der Follower-Zahl blenden und achten Sie auf Faktoren wie die Anzahl der Likes und der Kommentare. Diese Zahlen sollten in gesunder Relation zueinander stehen.

 

IGTV

Die im Juni 2018 präsentierte App Instagram TV, abgekürzt IGTV, gewinnt an immer größerer Beliebtheit. User haben hier die Möglichkeit, Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten mit ihren Follower zu teilen.
Damit übernimmt Instagram eine Funktion, die vorher zum Großteil nur von YouTube erfüllt wurde. Nutzen Sie IGTV, um auch umfangreichere Video-Inhalte mit Ihrer Community zu teilen!

 

Die Story

Die Story-Funktion rückt immer mehr in den Vordergrund! Häufig wird sie genutzt um Inhalte zu teilen, die nicht dauerhaft im Feed präsent sein sollen.
Wegen der steigenden Beliebtheit der Stories, gibt es auch immer mehr Möglichkeiten, diese für Werbung nutzen. Zum Beispiel tauchen zwischen den Stories, die der Nutzer sich anschaut, Werbeanzeigen auf.
Das Problem dabei: Story-Werbung wird meist einfach weggeklickt. Die Zielgruppe zu begeistern ist eine mehr als schwierige Aufgabe für Unternehmen.

 

Große Chance für kleine Marken

Viele kleine Unternehmen nutzen Instagram erfolgreich für ihr Marketing. Durch eine hohe Zahl an visuell ansprechenden Bildern und kurzen Videos, bekommen sie die Aufmerksamkeit vieler Nutzer und gewinnen sie so auch als Follower.
Der große Vorteil ist, dass mit einem sehr kleinen Budget viele Menschen erreicht werden können. Durch regelmäßig neue Inhalte werden kleine Marken schnell groß!

 

Werbe-Videos

Videos sind ein immer beliebter werdendes Format in allen Netzwerken. Auch die Anzahl der Video Ads wird laut Statistiken stetig wachsen.
Grade auf Instagram sind Video Ads noch eine günstige und erfolgsversprechende Möglichkeit, Reichweite zu gewinnen und Produkte oder die Markenmessage zu bewerben.

 

In Deutschland wird kleinen und mittelständischen Unternehmen immer deutlicher, wie wichtig die Rolle der Sozialen Medien für den Unternehmenserfolg ist.
Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Ihren Kunden und Fans in Verbindung zu treten und sie an Ihrem Alltag im Unternehmen teilhaben zu lassen. Dafür eignet sich Instagram Marketing perfekt.

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