Pinterest für Unternehmen
18. März 2019Pinterst für Unternehmen nutzen? Das soziale Netzwerk wird von Werbetreibenden meist unterschätzt oder gar ignoriert. Dabei ist die Bildersuchmaschine mit monatlich 250 Millionen aktiven Nutzern ein starkes Werkzeug, um auf sich aufmerksam zu machen.
Pinterest verstehen
Zuerst einmal sollten Sie verstehen, dass Pinterest anders funktioniert als Social Networks wie Facebook oder Instagram. Denn hier geht es in erster Linie um das Sammeln von Inspiration und Ideen. Zu den beliebtesten Kategorien zählen Essen & Trinken, Wohnen, Mode & Beauty, Reisen und DIY (Anleitungen zum Selbermachen). Jedoch wird auch kreativer Content anderer Kategorien gerne gesehen.
Betrachten Sie Pinterest also mehr als Bildersuchmaschine, als als soziales Netzwerk.
Pinterest – Allgemeine Tipps
Diese allgemeinen Tipps werden Ihnen helfen, gleich von Anfang an auf die wichtigsten Kriterien zu achten, um mit Pinterest das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
- Richten Sie Ihr Profil sofort vollständig ein und bestätigen Sie Ihre Website. So hinterlassen Sie sofort einen guten Eindruck, wenn ein Nutzer Ihr Profil besucht.
- Auch bei Pinterest gibt es SEO. Nutzen Sie sowohl in Ihrem Profil, als auch bei Pins relevante Keywords, angepasst an Ihre Zielgruppe. Sind Ihre Kunden zum Beispiel wohnhaft in Deutschland, dann nutzen Sie auch deutsche Keywords.
- Pinnen Sie regelmäßig! Pinterest hat keinen chronologischen Newsfeed. Den Nutzern werden Pins gezeigt, die relevant sind, nicht einfach die neuesten.
- Adressieren Sie Ihre Beiträge an Ihren Wunschkunden. Achten Sie bei der Erstellung der Pins auf die Sprache und die Interessen Ihrer Zielgruppe.
- Sie haben einen Blog für Ihr Unternehmen? Dann Verlinken Sie Ihr Profil und Ihre Pins in Ihren Artikeln.
- Nutzen Sie vor allem bei Anleitungen die Möglichkeit Ihre Website zu verlinken. Achten Sie bei den Verlinkungen jedoch darauf, den Nutzer auf eine sinnvolle Seite zu führen.
Testen Sie Pinterest ausgiebig
Wie bei jedem sozialen Netzwerk, ist auch das Nutzerverhalten auf Pinterest eigen. Grundsätzlich sind Montag und Samstag die Tage, an denen die User am aktivsten sind. Da werden auch die meisten Pinns veröffentlicht.
Sie müssen jetzt testen, ob es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, ebenfalls an diesen Tagen zu pinnen und von der hohen Aktivität zu profitieren oder die Tage zu nutzen, an denen nicht so viele Beiträge im Feed der Nutzer erscheinen und so hervorzustechen.
Auch die Uhrzeit, zu denen Ihre Beiträge die höchste Reichweite und Interaktion erreichen müssen Sie herausfinden, indem Sie verschiedene Uhrzeiten testen.
Pinterest ist für viele Branchen eine gute Möglichkeit, Reichweite aufzubauen. Schauen Sie für Ihren Geschäftsbereich einfach mal nach, wie Mitbewerber ihre Profile betreiben und wie viele Beiträge bei relevanten Schlagwörtern auftauchen. Profitieren Sie von der geringen Wertschätzung, die das Netzwerk aktuell erhält!